SV 80 Ramersbach in lebendiger Kontinuität

Erste Mitgliederversammlung seit 2019

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause waren knapp 10 % der aktuell 217 Mitglieder des SV 80 Ramersbach der Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022 in das Bürgerhaus in Ramersbach gefolgt. Vorsitzender Werner Kasel begrüßte alle sehr herzlich, insbesondere den Ehrenvorsitzenden Fritz Langenhorst und Ehrenmitglied Hans Schlesiger.

Zu Beginn erinnerte der Vorsitzende daran, dass die Corona-Pandemie stark in das Vereinsleben eingegriffen und in den Jahren 2020 und 2021 fast alle Aktivitäten zum Erliegen gebracht hatte. Trotzdem hielten fast alle Mitglieder dem Verein de Treue. Er zeigte auch auf, dass die Mitglieder sich außerordentlich in der Notunterkunft Ramersbach nach der Ahrtalflut vom 14./15.07.2021 engagierten, was sehr zur Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls im Verein und im ganzen Ort beigetragen hat.

Nach den üblichen Regularien der Tagesordnung gedachte die Versammlung zunächst allen verstorbenen Mitgliedern des Vereins, insbesondere ihrem Ehrenmitglied Ewald Lipowski, der 2019 während einer Bergtour des SV 80 unerwartet verstarb. Auch Gründngsmitglied Helmut Hoffmann war während der Berichtszeit aus der Vereinsmitte gerissen worden. Es folgten die Berichte des Vorsitzenden, der Geschäftsführerin Ute Molitor, der Schatzmeisterin Marita Molitor  sowie der Abteilungsleiterinnen und -leiter für die zurückliegenden drei Jahre mit ihren Auf und Ab. Insgesamt präsentiert sich der Verein quicklebendiger Bestandteil im Ortsleben von Ramersbach. Die von März 2020 bis Spätherbst 2021 unterbrochene Sportausübung steht natürlich im Mittelpunkt. Die Abteilungen für Fitness (mit Gymnastik, Yoga, Aerobic, Zumba, Kinder- und Gardetanzen), Tischtennis (mit aktuell 2 Mannschaften im Ligabetrieb und einer Damen-Freizeitgruppe) sowie Wandern und Skisport mit ihren vielfältigen Angeboten bilden den Kern des Angebots. Dazu gehört auch eine abteilungsübergreifende Jugendgruppe, in der Alexander Beckmann wöchentlich ein sportlich vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche bereit hält. Außerdem bietet der Verein seit Jahresbeginn für Kleinkinder eine “Eltern-Kind-Bewegungsgruppe” unter der verantwortlichen Leitung von Miriam Molitor. Dass dies alles die Erwartungen erfüllt, zeigt die anhaltend konstante Mitgliederzahl im 600-Einwohner-Stadtteil..

Neben dem Sport pflegt der SV 80 Ramersbach auch ein umfangreiches geselliges Programm für seine Mitglieder und Freunde, das mit der Ostereiersuche und der 1.-Mai-Wanderung ebenfalls nach langer Pause wieder aufgenommen wurde.

Abgerundet wurden die Berichte durch die Kontrollergebnisse der Kassenprüfer. Sie bescheinigten dem Vorstand eine ordnungsgemäße Führung der Kasse in einer soliden Finanzlage und beantragten die Entlastung des Vorstands, der die Versammlung dann auch einstimmig folgte. Ebenso einstimmig wurde der bisherige Vorstand in großer Kontinuität nahezu vollständig bestätigt. Aus persönlichen und beruflichen Gründen stellte sich nur der bisherige stelltertretende Vorsitzende Frak Keuler nicht mehr zur Wahl. Ihm dankte Werner Kasel nicht nur für sein jahrelanges Mitwirken an verantwortlicher Vorstandsstelle, sondern auch für inzwischen mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Dem neu gewählten Vorstand gehören für die kommenden Jahre an:

Vorsitzender Werner Kasel, der bisherige Beisitzer und neue stellv. Vorsitzende Karsten Gottlieb, Geschafts- und Schriftführerin Ute Molitor, Schatzmeisterin Marita Molitor, Jugendleiter Alexander Beckmann, die Abteilungsleiter Hedy Retterath (Fitness), Manfred Wiersch (Tischtennis), sowie die bisherigen Beisitzerinnen und Beisitzer Ruth Rosenberg, Monica Kasel, Karsten und Alfons Retterath. Neu in den Vorstand gewählt wurden als Beisitzer Andreas Robrecht und Falk Zimmermann. Vervollständigt wurde das Wahlpaket durch die Bestellung von Hans Schlesiger, Anja Schüle und Reinhold Hergarten zu Kassenrevisoren.

Nachdem dann der von Marita Molitor erstellte Haushaltsplan für das Jahr 2022 einstimmig verabschiedet wurde, konnte der Vorsitzende Werner Kasel noch insgesamt 34 Mitglieder für eine 25- bzw. 40jährige Treue zum Verein mit Urkunden, Ehrennadeln und Weinpräsenten danken. Mit dem Fazit, dass der SV 80 Ramersbach weiter auf einem guten Weg sei, konnte er eine sehr harmonisch verlaufene Versammlung schließen. Vertieft wurde dieser Ausblick in einem gemütlichen Beisammenseit nach dem offziellen Versammlungsende.