Pressedienst Tischtennis – Ramersbach III sichert sich vorzeitig Staffelsieg und Aufstieg

Bereits am drittletzten Spieltag sicherte sich die dritte Mannschaft des SV 80 Ramersbach den Staffelsieg in der 5. Kreisklasse, Staffel 1 und damit Meisterschaft mit Aufstieg in die 4. Kreisklasse. Diese muss trotz des ersten Rückrundensieges wohl die zweite Mannschaft als Tabellenletzter verlassen, obwohl mathematisch noch die Chance auf den Klassenerhalt besteht. Den hat in der 1. Kreisklasse die erste Mannschaft des SV 80 inzwischen sicher. Die Spiele im Einzelnen:

1. Kreisklasse

TTV Löhndorf – SV 80 Ramersbach I                    9 : 3

Bei den favorisierten Gastgebern aus Löhndorf konnte die erste Mannschaft des SV 80 nicht viel gewinnen und am Ende stand eine erwartete Niederlage. Bei drei 5-Satz-Niederlagen der Ramersbacher fiel diese allerdings vom Ergebnis etwas zu hoch aus. Für die Ramersbacher Punkte sorgten am Ende das Doppel Wolfgang Schneider und Rainer Harz sowie Reinhold Hergarten und Wolfgang Schneider in den Einzeln. Immerhin aber konnte das Team bei noch ausstehenden zwei Spielen und sieben Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz das Saisonziel des Klassenerhalts vorzeitig sichern.

4. Kreisklasse

SV 80 Ramersbach II – SV Oedingen III              8 : 5

Zum ersten Sieg in der Rückrunde kam die zweite Vertretung des SV 80 gegen die Mannschaft Oedingen III und klammerte sich damit an den letzten Strohhalm zur Vermeidung des Abstiegs. Der Gegner liegt zwei Spieltage vor Saisonschluss jetzt noch 3 Punkte vor Ramersbach, könnte also mathematisch noch eingeholt werden. Erforderlich dafür wären aber zwei Siege in den beiden Restspielen. Angesichts des bisherigen Rückrundenverlaufs dann doch eher fraglich. Aber im Sport ist bekanntlich vieles möglich. Für die Punkte zum ersten Sieg der Rückrunde sorgten das Doppel Hans-Joachim Heuser und Christian Gies sowie in den Einzeln Hans-Joachim Heuser (3), Christian Gies (2), Michael Pleger und Stefan Maas (je 1).

5. Kreisklasse

DJK Müllenbach IV – SV 80 Ramersbach III                    0 : 8

TTC Dernau III – SV 80 Ramersbach III                          8 : 5

Zwei Spiele standen in dieser Woche für die 3. Mannschaft aus Ramersbach auf dem Programm. Mit einem völlig ungefährdeten 8:0 – Auswärtssieg, ganze zwei Sätze gaben die Ramersbacher ab, stellte das aktuelle Erfolgsteam des SV 80 vorzeitig den Staffelsieg, Meisterschaft und Aufstieg in die 4. Kreisklasse sicher. Hier wird der SV 80 damit auf jeden Fall weiter vertreten sein. Für die Meisterpunkte sorgten Frank Hohenschurz Stefan Maas, Manfred Knoll und Hans Schlesiger. Gleich danach musste das Team dann aber auch die erste Rückrundenniederlage verschmerzen. Ohne Spitzenkraft Frank Hohenschurz, der in der 1. Mannschaft aushelfen musste, unterlag der frischgebackene Meister in Dernau mit 5:8. Dabei gingen auch hier 3 Spiele erst im Entscheidungssatz verloren, so dass bei gutem Verlauf auch ein günstigeres Ergebnis möglich gewesen wäre. So blieb es bei den von Manfred Knoll und Hans Schlesiger (jeweils 2) und Markus Heuser (1) erreichten 5 Einzelzählern.