Pressedienst Tischtennis

SV 80 Ramersbach I – SC Niederzissen II 1 : 9

TTC Karla V – SV 80 Ramersbach I 4 : 9

Mit einem verdienten Erfolg gegen den Tabellenletzten Karla V in Lantershofen hat der SV 80 Ramersbach einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Zunächst aber standen die Ramersbacher Cracks in der letzten Woche gegen den bislang noch verlustpunktfreien Favoriten aus Niederzissen auf absolut verlorenem Posten. Lediglich dem Doppel Wolfgang Schneider und Rainer Harz gelang es mit einem Spielgewinn ein „zu Null“ zu verhindern. In der Gesamtheit waren die Gäste einfach zu stark für die Kreisstädter. Besser lief es in der zweiten Begegnung gegen den bisher noch punktlosen Tabellenletzten aus Lantershofen-Karweiler, auch wenn das klare Ergebnis den spannenden Spielverlauf nicht ganz korrekt widerspiegelt. Endlich aber hatte der SV 80 dabei auch die Glücksgötter auf seiner Seite: vier Spiele gingen in den 5. Entscheidungssatz und alle konnten die Spieler vom Berg für sich entscheiden. Anders als noch in der Vorwoche, als alle Entscheidungssätze verloren gingen. Für die Ramersbacher Punkte sorgten in den Einzeln Manfred Wiersch, Reinhold Hergarten (je 2), Bernward Kirfel, Rainer Harz und Wolfgang Schneider (je 1). Den Weg auf die Siegerstraße eröffneten die beiden Doppel Hergarten/Wiersch und Schneider/Harz R. Mit 5 Zählern Vorsprung auf den Abstiegsplatz hat sich der SV 80 kurz vor Ende der Vorrunde bereits ein gutes Stück Luft verschafft.

SV 80 Ramersbach III – TTC Dernau 8 : 5

Ihre knappe Tabellenführung verteidigt hat die dritte Mannschaft des SV 80 in der 5. Kreisklasse. Gegen den unmittelbaren Verfolger aus Dernau gelang im letzten Spiel ein verdienter Erfolg. Nach den Eröffnungsdoppeln hieß es noch 1 : 1, da nur Manfred Knoll mit Ersatzspieler Günther Köster punkten konnte. Dann aber gab in den Einzeln das starke obere Paarkreuz den Ausschlag zum Gewinn der Partie. Frank Hohenschurz und Stefan Pleger gewannen jeweils drei Mal. Manfred Knoll gelang in der unteren Hälfte der wichtige Punkt zum Gesamterfolg. Damit sind die Chancen gestiegen, dass das Team als Spitzenreiter in die Weihnachtspause gehen kann und die Erwartungen mehr als übertrifft.