SV 80 RAMERSBACH – Pressedienst Tischtennis

Ramersbach schließt Tischtennis-Saison ab

Mit einem guten Mittelfeldplatz in der 2. Kreisklasse und dem Abstieg der 2. Mannschaft aus der 3. Kreisklasse hat der SV 80 Ramersbach jetzt eine doch eher enttäuschende Tischtennis-Saison abgeschlossen.

SG Sinzig/Ehlingen V – SV 80 Ramersbach I       6 : 8

Ausgerechnet im letzten Spiel beim Tabellenführer und Klassensieger der Kombinierten aus Sinzig und Ehlingen zeigte die erste Mannschaft des SV 80 noch einmal, welches Potential tatsächlich in ihr steckt: Völlig verdient kamen die Ramersbacher zu einem 6 : 8 – Auswärtserfolg und entführten beide Zähler aus der fremden Halle. Den Weg zum Erfolg ebneten die beiden Doppel Wolfgang Schneider/Rainer Harz und Reinhold Hergarten/Michael Pleger mit ihren Siegen zur 2 : 0 – Führung. Diese Führung gaben die Ramersbacher dann auch nicht mehr ab und am Ende stand ein ebenso überraschender wie verdienter Auswärtssieg. Reinhold Hergarten und Wolfgang Schneider steuerten jeweils 2 Einzelerfolge bei. Die restlichen Punkte zum Sieg besorgten Rainer Harz und Michael Pleger. Damit verteidigte das Team den 5. Tabellenplatz und kann damit auf ein zufriedenstellendes Saisonergebnis blicken. In der Klassenrangliste kamen mit Reinhold Hergarten (8. Platz) und Wolfgang Schneider (15. Platz) gleich zwei Ramersbacher unter die TOP 20 der insgesamt 58 gewerteten Spieler.

FC Luzenia Lützingen II – SV 80 Ramersbach II             8 : 1

Auch im letzten Saisonspiel stand die zweite Mannschaft des SV 80 in der 3. Kreisklasse auf verlorenem Posten. Bei den Gastgebern in Lützingen stand am Ende eine weitere klare 8 : 1 – Niederlage. Lediglich Michael Pleger gelang es, mit dem Ehrenpunkt ein zu-null-Debakel abzuwenden. Seine zweite Partie verlor er mit 9:11 im 5. Entscheidungssatz denkbar knapp. Insgesamt erwies sich nach dem überraschenden Aufstieg der Vorsaison die höhere Klasse als zu stark, auch wenn es zum Start nicht so negativ aussah. Ein einziger Zähler aus der Rückrunde war dann aber doch zu wenig und der Abstieg unvermeidbar. In der Saisonauswertung schafften es Frank Hohenschurz (22.) und Michael Pleger zumindest unter die besten 30 von 59 gewerteten Spielern. In der kommenden Spielzeit kann dann ein neuer Anlauf unternommen werden.

Regionspokal Ahrweiler-Mayen-Cochem

Ramersbach wird Vize-Pokalsieger der D – Klasse!

Ihre Stärke zeigten die Spieler des SV 80 I auch in der diesjährigen Pokalrunde D – Klasse: Nachdem das Team die Endrunde der besten vier Mannschaften erreichte, schaffte sie dort den Sprung ins Endspiel und musste sich nur dem TuS Klotten geschlagen geben. In ihrer Halbfinalbegegnung traf die Mannschaft mit Reinhold Hergarten, Rainer Harz und Frank Hohenschurz auf den SV Eintracht Eich. Zwei Einzelsiege von Rainer Harz, und ein Erfolg von Reinhold Hergarten sowie ein Doppelerfolg von Reinhold Hergarten mit Frank Hohenschurz sicherten einen verdienten 4 : 2 – Erfolg. Im Endspiel gegen die Rivalen von der Mosel mussten sich die Ramersbacher dann aber mit 2 : 4 geschlagen geben. Zwar ging Ramersbach durch Reinhold Hergarten und Rainer Harz zweimal in Führung, konnte dann aber am Ende leider nicht zum Sieg kommen. Für den SV 80 trotzdem ein riesiger Erfolg, zumal man auf dem Weg in die Endrunde den Klassenersten aus Sinzig/Ehlingen schon einmal scvhlagen und ausschalten konnte und damit als einziger Verein des Kreises Ahrweiler die Finalrunde in der Klasse D erreichte.