Hochgebirgswanderer auf Tour 2018

12 Hochgebirgswanderfreunde des SV 80 machten sich am 02.09.2018 mit 4 Pkw auf die 35. Wandertour seit 1984. Was für eine Tradition im Verein! Ziel des Jahres war das „Reich der 4000er“ im Kanton Wallis in der Schweiz. Problemfrei wurde am frühen Nachmittag das Hotel Mattmarblick in Saas-Almagell erreicht. Ohne viel Verzug wurde gleich eine kleine Einlauftour in Richtung Saas-Fee gestartet. Nur unterbrochen durch eine kurze Einkehr konnte die Truppe sich schon einmal an die Ortshöhe von über 1.670 Metern gewöhnen.
Zur weiteren Eingewöhnung wurde am Tag danach die Region rund um den Mattmarksee erwandert, wobei bereits Höhen zwischen 2100 und 2250 Metern erreicht wurden. Bei herrlichem Wanderwetter war das aber für niemanden ein Problem und es blieb auch ausreichend Zeit, die Besonderheiten dieses größten Erdschütt-damms der Alpen und auch seine teils dramatische Geschichte kennen zu lernen.
Am nächsten Tag ging es bei wieder fantastischem Wetter, das im Übrigen nahezu die gesamte Woche an-hielt, auf die Höhenwanderung von der auf 2214 Metern gelegenen Täschalp nach Zermatt. Die herrlichen Aussichten auf die umliegenden Berge, insbesondere aber auf das 4476 hohe Matterhorn, „den Berg der Schweiz überhaupt“, ließen die kleinen Mühen dieses beeindruckenden Höhenwegs völlig vergessen.
Der Mittwoch hielt dann einen weiteren Höhepunkt für die Ramersbacher Wanderer in Petto. Zunächst ging es mit der Bergbahn auf den 3290 Meter hoch gelegenen Hohsaas. Dort startete zunächst der „Rundweg der 18 Viertausender“, auf dem jeder einzelne der Berge mit mehr als 4000 Metern Höhe nicht nur ins Visier genom-men werden konnte, sondern auch ausführlich beschrieben wurde. Nach zwei Stunden Rundweg ging es wei-ter über Kreuzboden (2400 Meter) parallel zum Saastal über die Almagäller Alp (2194 Meter) und Furggstalden (1893 Meter) zurück nach Almagell. Dabei mussten zum Finale auch noch zwei Bergeinschnitte über schwan-kende Hängeseilbrücken überwunden werden. Das alles aber bereitete den erfahrenen Bergwanderern aus der Eifel keine Probleme.
Am 5. Tag ließen es die Ramersbacher dann etwas ruhiger angehen. Mit der Höhe Heidbodme (2400 Meter), unterhalb des Almageller Horn (3927 Meter) gelegen, der Furggalp und noch einmal der Höhensiedlung Furg-gstalden wurden an diesem Tag mit ein paar Wolken in unmittelbarer Nähe zum Quartier gelegene Ziele ange-steuert.
Freitags ging es dann auf einem Höhenweg parallel zum Saastal, immer entlang uralter Bewässerungskanäle von Almagell talwärts Richtung Saas Fee, das dann über die Ansiedlung „Unter de Bodma“ erreicht wurde. Hier gab es dann die beste Gelegenheit, die obligatorischen Souvenirs und mehr oder weniger nützlichen Mitbring-sel einzukaufen, ehe der Rückweg von Fee nach Almagell angetreten wurde. Der späte Nachmittag war einer kleinen aber feinen Weinprobe gewidmet, bei der ausschließlich Weine aus den höchsten Weinbergen Europas am Eingang des Saastals verkostet wurden. Wer hat schon mal Gelegenheit, einen in 1140 Metern Höhe ange-bauten Spätburgunder zu genießen? Wirklich ein Genuss!
Damit war dann schon der letzte Wandertag gekommen. Das herrliche Wetter ausnutzend ging es nochmals hoch hinaus. Über Saas Fee wurden der Längfluh (2870 Meter) am Feegletscher und über Spielboden als Hö-hepunkt auch noch das Felskinn auf genau 3000 Metern am Rande des Chessjengletschers erreicht. Welch‘ grandiose Einblicke in die Gletscherwelten!
Am letzten Abend dann der obligatorische Dank. Zunächst von Wanderchef Fritz Langenhorst an die Gastgeber Christine und Rolf Zurbriggen (Onkel und Tante des Ski-Olympiasiegers Pirmin Zurbriggen), 7 Tage – und vor allem 7 Abende rein zum Genießen bei hervorragender Küche und ausgewählten Schweizer Weinen. Anhalten-der Beifall und eine angemessene Personalspende waren die äußeren Dankeszeichen. Dann dankte Günther Köster natürlich auch Fritz für seine Vorbereitungen und die Durchführung. Im Namen der Truppe übergab er ein Präsent von den Hochgebirgswinzern. Mit der störungsfreien Heimreise am 10.09. endete die 35. Wander-tour und für das kommende Jahr sind die Planungen bereits angelaufen. (WSK)!

Foto SV 80 (honorarfrei)
Ramersbacher Hochgebirgswanderer vor der Kulisse des Matterhorns bei Zermatt