Pressedienst Tischtennis – SV 80 Ramersbach beendet Tischtennis-Saison 2017/2018

Mit dem Meistertitel der 3. Mannschaft in der 5. Kreisklasse, Staffel 1und dem Klassenerhalt der 1. Mannscvhaft in der 1. Kreisklasse, Staffel 1, wurden vom SV 80 Ramersbach zwei sportliche Ziele in der jetzt abgeschlossenen Spielzeit erreicht. Bitter dabei nur der Abstieg der 2. Mannschaft aus der 4. Kreisklasse als Letzter der Tabelle in der Staffel 1, nachdem die Mannschaft nach der Vorrunde noch einen sehr sicheren Mittelfeldplatz belegte. Hier die Einzelergebnisse des Saisonfinales:

Meisterteam des SV 80 v.l.n.r.: Hans Schlesiger, Manfred Knoll, Stefan Maas und Frank Hohenschurz.
In der Saison eingesetzt aber leider nicht mit im Bild: Hans Drautzburg, Markus Heuser und Günther Köster

1. Kreisklasse

TTC Dernau – SV 80 Ramersbach I                       9 : 2

SV 80 Ramersbach I – TTC Karla V                      9 : 3

Wie erwartet hatte der SV 80 beim Tabellenzweiten und Vizemeister in Dernau keine Aussichten auf Erfolg und unterlag schließlich mit 9 : 2 doch recht deutlich. Für die Ramersbacher Punkte sorgen das Erfolgsdoppel Wolfgang Schneider/Rainer Harz und Wolfgang Schneider mit einem Einzelpunkt.

Versönlich dann das letzte Spiel mit einem klaren 9 : 3 – Erfolg gegen den Tabellenletzten und Absteiger aus Karweiler/Lantershofen. Hergarten/Wiersch und Schneider/Harz brachten das Team vom Berg nach den Doppeln mit 2 : 1 in Front. Reinhold Hergarten, Manfred Wiersch und Bernward Kirfel bauten den Vorsprung auf 5 : 1 aus. Nach zwischenzeitlich zwei verlorenen Partien und dem sechsten Punkt durch Rainer Harz waren es die gleichen Spieler, die im Schlussspurt die fehlenden Zähler zum 9 : 3 – Endstand beisteuerten. Der Klassenerhalt war bereits vorher gesichert und die Mannschaft war am Ende punktgleich mit den beiden, dank besserer Spielverhältnisse vor ihnen platzierten Mannschaften aus Reifferscheid und Bad Breisig. In der Saisonbilanz schaffte es leider kein Ramersbacher unter die TOP 10 der Rangliste. Mit dem hervorragenden 2. Platz in der Doppelrangliste schafften aber Wolfgang Schneider und Rainer Harz bei 39 gewerteten Paarungen ein Superergebnis.

4. Kreisklasse

TTF Dedenbach – SV 80 Ramersbach II               8 : 1

TTG Kalenborn/Altenahr – SV 80 Ramersbach I 8 : 1

Zweimal mussten auch die Cracks der 2. Ramersbacher Vertretung zum Saisonschluss an die Platten und zweimal gab es deutliche Niederlagen. Damit endete eine am Ende völlig verkorkste Saison und die Mannschaft muss den Weg in die 5. Kreisklasse anteten. Dabei hatte alles so gut begonnen und nach der Vorrunde rangierte die Mannschaft noch im sicheren Mittelfeld. Ganze zwei Pünktchen aus der Rückrunde waren am Ende aber viel zu wenig und ließen das Team auf den letzten Tabellenplatz purzeln. Für beide Punkte in den Abschlussspielen sorgte Hans-Joachim Heuser. In der Saisonauswertung schaffte es kein Ramersbacher unter die besten Zehn.

5. Kreisklasse

SV 80 Ramersbach III  – TTC Karla VIII              8 : 4

Zum Saisonfinale empfing die diesjährige Erfolgsmannschaft des SV 80 den Tabellenvierten aus Karweiler/Lantershofen. Auch hier unterstrichen die Mannen den guten Saisonverlauf und kamen – nachdem Meisterschaft und Aufstieg bereits vorher feststanden -,  zu einem letztlich ungefährdeten 8 : 4 – Heimerfolg. Die Doppel Manfred Knoll/Hans Schlesiger und Frank Hohenschurz/Stefan Maas brachten den SV 80 gleich auf die Siegherstraße. Frank Hohenschurz, Manfred Knoll und Hans Schlesiger sorgen dann mit jeweils 2 Einzelerfolgen für die Siegpunkte. In der Staffelbilanz belegte Frank Hohenschurz den 1. Platz von 72 gewerteten Spielern und mit seinem Doppelpartner Stefan Maas kam er in der Doppelauswertung auf Platz 2 von 36. Rundum ein toller Erfolg für das trainingseifrige Team, der nach der Begegnung mit dem Vorstand und Kameraden aus den anderen Mannschaften noch angemessen gefeiert wurde.