Tischtennis – Ramersbach III Herbstmeister in der 5. Kreisklasse

Am letzten Spieltag sicherte sich die 3. Vertretung des SV 80 Ramersbach die Herbstmeisterschaft in der 5. Tischtennis-Kreisklasse, Staffel 1 und geht mit 2 Punkten Vorsprung auf den nächsten Verfolger in die Weihnachtspause. Die beiden anderen Ramersbacher Mannschaften pausieren jeweils auf einem Platz im unteren Tabellendrittel.

SV 80 Ramersbach I – TTV Löhndorf 2 : 9

Ersatzgeschwächt musste die 1. Mannschaft aus Ramersbach nach einem kurzfristigen Verletzungsausfall von Reinhold Hergarten ihr letztes Vorrundenspiel gegen den TTV Löhndorf austragen und stand dabei dann auf verlorenem Posten. Wolfgang Schneider und Rainer Harz gewannen zum Auftakt der Partie eines der Doppel. Die beiden blieben damit in der Vorrunde ungeschlagen und stehen in der zwischenzeitlichen Doppelrangliste mit an vorderer Stelle.. Den zweiten Punkt steuerte Heinz Harz im Einzel bei. Ansonsten gab es für die Ramersbacher nichts zu holen. Sie bleiben damit nach der Vorrunde auf dem 8. Tabellenplatz und mit deutlichem Abstand auf den Abstiegsrang. Das war vor dem überraschenden Aufstieg so nicht erwartet worden und erlaubt eine positive Zwischenbilanz.

TuS/PSV Bad Neuenahr-Ahrweiler – SV 80 Ramersbach III 8 : 0

Ausgerechnet im letzten Vorrundenspiel gab es für die Ramersbacher  bei den Kombinierten aus der Kreisstadt eine deftige „zu-Null-Klatsche“. Irgendwie war an diesem Abend der Wurm drin und Heuser und Co. Blieb nur, die Überlegenheit der Gastgeber neidlos anzuerkennen. Die Klarheit der Niederlage wird daran deutlich, dass die SV80er in den 8 Spielen nur einen einzigen Satz gewinnen konnten. Deshalb gilt es in der Pause, dieses Negativergebnis abzuhaken und mit neuem Mut in die Rückrunde einzusteigen. Dabei kann sich die Mannschaft am Auftakt der Vorrunde orientieren, als man lange ganz vorne mitspielen konnte. Ein Platz im gesicherten Mittelfeld muss und kann daher das Saisonziel sein.

5.Kreisklasse

SV 80 Ramersbach III – TTSG Kempenich-Spessart 8 : 2

Nichts mehr anbrennen ließ das aktuelle Aushängeschild aus Ramersbach in der 5. Kreisklasse: Mit einem klaren Erfolg über die Spielgemeinschaft aus Kempenich-Spessart sicherte sich das Team die Herbstmeisterschaft in

der Staffel 1 mit 2 Punkten Vorspürung auf den nächsten Verfolger. Den Grundstein zum Erfolg legten die beiden Doppel Hohenschurz/St. Pleger und Knoll/Schlesiger mit ihren Auftakterfolgen. Die beiden Doppel liegen in der Halbzeitbilanz der Klasse auch gemeinsam auf dem 4. Platz der Doppelrangliste, was die mannschaftliche Geschlossenheit eindrücklich unterstreicht. Die restlichen Punkte besorgten in den Einzeln Frank Hohenschurz, Manfred Knoll (je 2), Stefan Pleger und Hans Schlesiger (je 1). Bester Einzelspieler in der Staffel war in der Vorrunde Frank Hohenschurz, der die Rangliste zur Rückrunde unangefochten anführt. Herzlichen Glückwunsch dazu und zur Herbstmeisterschaft!

Das Herbstmeisterteam aus Ramersbach v.l.: Hans Schlesiger, Manfred Knoll, Stefan Pleger, Frank Hohenschurz