2 Siege – 2 Niederlagen / SV 80 Ramersbach mit ausgeglichener Bilanz

 

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen erzielte der SV 80 Ramersbach mit seinen drei Tischtennis- Mannschaften ein der zurückliegenden Runde eine ausgeglichene Bilanz. Beide Erfolge gingen allerdings auf das Konto der 3. Mannschaft, während die beiden ersten Vertretungen leer ausgingen.

 

  1. Kreisklasse

SV 80 Ramersbach I – SV Reifferscheid 6 : 9

 

Gegen den Tabellennachbarn aus Reifferscheid hatten sich die Ramersbacher in der 1. Kreisklasse erhofft, wenigstens ein Pünktchen zu ergattern und damit dem Thema Abstieg ein Stück weiter zu entkommen. Am Ende stand eine knappe Niederlage und nichts war es mit der erhofften Punktausbeute. Hergarten/Wiersch und Harz/Harz brachten den SV 80 in den Auftaktdoppeln zunächst mit 2 : 1 in Führung. Auch im Anschluss lief es noch gut, als Reinhold Hergrten und Manfred Wiersch mit zwei Einzelerfolgen die Ergebnistafel auf zunächst 4 : 1 schrauben konnten. Danach sah es aus, als hätten sich die Tischtennisgötter gegen den SV 80 verschworen: 5 Spiele im Entscheidungssatz und alle 5 Spiele gingen an die Gäste. Nur Rainer Harz und Heinz Harz konnten noch zwei Einzel gewinnen. Es reichte aber nicht mehr, um zumindest das Schlussdoppel und damit die Chance auf zumendest eine Punkteteilung zu erreichen.

 

  1. Kreisklasse

SV Oedingen – SV 80 Ramersbach II 4 : 8

 

Auch die zweite Vertretung des SV 80 musste im Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn Oedingen antreten. Damit verbunden natürlich dann auch die Hoffnung auf wichtige Auswärtspunkte. Aber die Gastgeber erwiesen sich an diesem Abend einfach zu stark, so dass am Ende eine verdiente Niederlage der Ramersbacher stand. Hans-Joachim Heuser schaffte zwei Einzelerfolge und gemeinsam mit Sohn Markus auch einen Erfolg im Auftaktdoppel. Den 4. Punkt steuerte Michael Pleder bei.

 

  1. Kreisklasse

SV 80 Ramersbach III – SV Reifferscheid IV 8 : 0

SV Reifferscheid III – SV 80 Ramersbach III 6 : 8

Besser als für die Vereinskameraden lief es für die 3. Vertretung des SV 80, die gleich zweimal gegen die beiden Mitbewerber aus Reifferscheid in der 5. Kreisklasse antreten musste. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten Reifferscheid IV stand am Ende ein blitzsauberes 9 : 0. Die Gäste hatten, das dokumentierte auch der gesamte Spielverlauf, nicht den Hauch einer Chance. Frank Hohenschurz und Stefan Pleger mit jeweils 2 Punkten, Manfred Knoll und Hans Schlesiger je einmal sowie die beiden Doppel Knoll/Schlesiger und Hohenschurz/Pleger sorgten für den klaren Erfolg.

 

Enger war es da schon in der zweiten Partie, diesmal auswärts bei der 3. Reifferscheider Vertretung. Dabei begann die Begegnung mit zwei Doppelniederlagen schon wenig erfolgverprechend. Danach aber drehten die Ramersbacher den Spieß und kamen zu acht Einzelerfolgen durch Stefan Pleger und Frank Hohenschurz (je 3) sowie Manfred Knoll und Hans Schlesiger (je 1). Dabei gab es auch hier insgesamt 5 Fünfsatzspiele. Anders als bei der 1. Mannschaft gelang es dem SV 80 aber, vier davon zu ihren Gunsten zu entscheiden. Mit diesem Sieg steht die Mannschaft jetzt erstmals alleine an der Tabellenspitze, was den nötigen Ansporn für die kommenden schweren Spiele gegen die Verfolger geben sollte.