Tischtennis – Ramersbach 1 erkämpft wertvollen Punkt im Abstiegskampf / Ramersbach 2 mit Dämpfer am 7. Spieltag

Einen wertvollen Punkt konnte die erste Mannschaft des SV 80 Ramersbach im Kampf um den Klassenerhalt erringen, während die Zweitvertretung einen doch eher unerwarteten Dämpfer hinnehmen musste.

SV 80 Ramersbach I – TTF Karla IV 8 : 8

Gegen die favorisierte Mannschaft TTC Karla IV aus Lantershofen kam der SV 80 nach starker kämpferischer Leistung zu einem verdienten Remis und sicherte sich damit einen wertvollen Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.. Die guten Doppelleistungen der letzten Spieltage hatte dabei Bestand: Hergarten/Wiersch und Schneider/R. Harz sorgten bei einer Niederlage von Kirfel/H. Harz gegen das Karla-Spitzendoppel Baums/Rönn für eine 2 : 1 Führung des Ramersbacher Teams. Die hatte allerdings nicht lange Bestand und 4 Einzelniederlagen in Folge brachten die favorisierten Gäste mit dem zwischenzeitlichen 2 : 5 auf die erwartete Erfolgsspur. Mit viel Kampfgeist aber konnte der SV 80 den Anschluss wieder herstellen und bis zum Stand von 7 : 8 auch halten. Somit musste das Schlussdoppel über Wohl oder Wehe entscheiden. Reinhold Hergarten und Manfred Wiersch legten noch einmal alles in ihr Spiel und in einer packenden Partie gelang ihnen ein an Dramatik nicht zu überbietendes 15:13 im entscheidenden 5. Satz. Damit hieß es am Ende 8 : 8 und ein wichtiger, weil auch vorher nicht kalkulierter Punkt war eingefahren. Für die Einzelpunkte des SV 80 sorgten Rainer Harz (2) sowie Reinhold Hergarten, Wolfgang Schneider und Bernward Kirfel mit je einem Zähler.

SV 80 Ramersbach II – TTG Kalenborn/Altenahr V 3 : 8

Einen kleinen Dämpfer nach bisher hervorragendem Saisonverlauf musste die 2. Vertretung des SV 80 im Heimspiel gegen die Kombinierten aus Kalenborn und Altenahr hinnehmen. Eigentlich hatte man sich hier zumindest auch ein Pünktchen erhofft, doch am Ende hieß es verdientermaßen 3 : 8 für die Gäste. Hieß es nach den beiden Eröffnungsdoppeln nach einem Erfolg von Michael Pleger und Frank Hohenschurz noch 1 : 1 bei einer Niederlage von Hans-Joachim und Markus Heuser, spielten die Gäste nachfolgend ihre an diesem Tag gegebene sportliche Überlegenheit aus. Allein Frank Hohenschurz konnte da noch gegenhalten und nach dem Erfolg im Doppel noch zwei Einzelpunkte erkämpfen. Alle seine Mitstreiter gingen an diesem Tag leer aus. Mit jetzt 7 : 7 Punkten behält die Mannschaft als Tabellendritter aber ihre Fühlung nach vorne.