SV Ramersbach mit 3 Mannschaften in die neue Tischtennissaison gestartet

Erste Spieltage mit viel Licht und wenig Schatten

Wieder mit 3 Herrenmannschaften und mit insgesamt 20 Aktiven ist der SV 80 Ramersbach in den Meisterschafts-Spielbetrieb der Saison 2017/2018 gestartet.
Für die 1. Mannschaft geht es dabei als überraschender „Aufsteiger am grünen Tisch“ in der 1. Kreisklasse vorrangig um den Klassenerhalt. Das zeigten auch gleich die beiden ersten Spieltage, bei denen die Ramersbacher gleich zweimal als Verlierer von der Platte gehen mussten. Im ersten Spiel unterlag die Mannschaft dem Mitfavoriten und aktuellen Tabellenzweiten vom SV Oedingen glatt mit 2 : 9. Für die Punkte sorgte Neuzugang Wolfgang Schneider, der mit Rainer Harz auch im Doppel punkten konnte. 4 : 9 aus Ramersbacher Sicht lautete das Ergebnis gegen den TTC Dernau, einem weiteren Anwärter auf einen vorderen Tabellenplatz. Hier punkteten Manfred Wiersch, Reinhold Hergarten und Rainer Harz in den Einzeln. Rainer Harz und Michael Pleger steuerten im Doppel den vierten Punkt zum Endstand bei. Insgesamt zeigte der SV 80 dabei eine gute Leistung und das Ergebnis hätte durchaus enger lauten können.

Dass das Ziel der 2. Mannschaft auf einen auf Platz im Mittelfeld in der 4. Kreisklasse nicht zu hoch gesteckt ist, stellte das Team in den beiden ersten Begegnungen nachdrücklich unter Beweis. Zunächst gelang gegen die SG Sinzig/Ehlingen ein klarer 8 : 2 – Erfolg im ersten Spiel. Hans-Joachim Heuser, Michael Pleger und Christian Gies (je 2) in den Einzeln sowie das Vater-Sohn- Doppel Hans-Joachim und Markus Heuser und die Paarung Michael-Pleger mit Christian Gies stellten den ungefährdeten
Erfolg sicher. Auch in der zweiten Begegnung der jungen Saison war die Mannschaft mit 8 : 5 bei den TTF Remagen erfolgreich. Christian Gies (3), Michael Pleger (2), Hans-Joachim und Markus Heuser (je 1) und das Doppel Michael Pleger/Christian Gies sammelten hier die Punkte ein. Etwas zu hoch hingen die Trauben dann in der dritten Begegnung der laufenden Spielzeit gegen die TTF Oberwinter III, die mit 4 : 8 verloren ging. Frank Hohenschurz sorgte dabei gleich für 3 Einzelpunkte und mit
Stefan Pleger auch im Doppel für die Ramersbacher Punkte. Die Partie hätte durchaus noch spannender werden können, unterlage doch Markus Heuser und Stefan Pleger zweimal denkbar knapp im 5. Satz.

Auch die 3. Mannschaft des SV 80 hat sich für die Saison einiges vorgenommen. Das lassen auch die beiden ersten Begegnungen erkennen, die erfolgreich abgeschlossen werden konnten. Zum Auftakt der neuen Spielzeit gelang ein ganz klarer 8 : 1 – Erfolg gegen die DJK Müllenbach III mit Einzelerfolgen von Frank Hohenschurz, Manfred Knoll (je 2), Hans Schlesiger und Stefan Pleger (je 1). Die beiden Doppel Frank Hohenschurz/Stefan Pleger und Hans Schlesiger/Manfred Knoll sorgen für die
restlichen Punkte. 8 : 2 für den SV 80 lautete das Endergebnis im zweiten Spiel beim TTC Karla VIII in Lantershofen. Manfred Knoll, Hans Schlesiger (je 2), Hans Drautzburg, Frank Hohenschurz (je 1) und die Doppel Frank Hohenschurz/Hans Drauzburg sowie Hans Schlesiger/Manfred Knoll sammelten die zum Erfolg notwendigen Punkte ein.