Allgemeines und Trainingszeiten

Jumping-Fitness mit dem Bellicon-Trampolin

montags 18.20 – 19.30 Uhr
Bürgerhaus Ramersbach

gelenkschonendes Herz-Kreislauf-Training für den Muskelaufbau – und natürlich Spaß

Seit September 2022 bietet der SV80 Jumping-Fitness an. Es handelt sich dabei um ein anspruchsvolles Fitnesstraining für Cardio und Kraftaufbau. Das Programm nach dem Konzept von Bellicon fördert Gleichgewichtssinn, Reaktionsvermögen, Beweglichkeit und Körpergefühl. Das Trainingskonzept mit Schritten in variierender Geschwindigkeit folgt einer Playlist nach Art eines High Intensity Intervall Trainings.

Zertifizierte Bellicon-Instruktorin ist Rebecca Reinnarth-Rosenberg

Zumba®

10.1. bis 14.2. und 28.2. bis 28.3.jeweils dienstags von 18 bis 19 Uhr
Bürgerhaus Ramersbach

Das Tanz-Fitness-Workout Zumba® macht Spaß, ist effektiv und das Beste daran: Es ist für jeden geeignet!

Zumba® ist in erster Linie ein Ausdauertraining. Es bietet einen Workout und bringt hauptsächlich zu südamerikanischen Tanzstilen das Herz-Kreislauf-System mächtig in Schwung – und auch die Hüften. Tanzschritte in vielen Varianten schulen die Koordination, verbessern die Beweglichkeit und sprechen alle großen Muskelgruppen an.

Lizenzierte Zumba® Trainerin ist Rebecca Reinnarth-Rosenberg

Step-Aerobic

vom 18.4. bis 23.5.
jeweils dienstags von 18 bis 19 Uhr
Bürgerhaus Ramersbach

geeignet für Anfänger bis Fortgeschrittene: Für jeden ist was dabei!

Nach einem kurzen Warm-up gehen wir aufs Step – super Cardio Training und Koordinationsübungen in einer kleinen Choreografie. Anschließend leichtes Bauch-Beine-Po-Workout, gefolgt von einer Abschlussentspannung.

Übungsleiterin ist Anja Schüle

Gymnastik mit wechselndem Themenkursen

mittwochs 18:30 Uhr – 19:30 Uhr

Das Trainingsprogramm wechselt alle zwei Monate und ist für jeden geeignet, Einsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.

Die gezielte Kräftigung und Mobilisierung der Muskulatur, die Beweglichkeit, Koordination und Balance stehen bei der Gymnastik im Vordergrund.

Auf dem Trainingsplan stehen neben dem funktionellen Krafttraining (mit und ohne Kleingeräte z. B. Gymstick, Thera-Band, Hanteln ….), Ausdauertraining, Beckenbodentraining, Wirbelsäulentraining, Faszientraining,  Körperwahrnehmungsübungen und vieles mehr.

Die Trainingskonzepte beinhalten eine Aufwärmphase, einen Hauptteil und enden mit einer Schlussentspannung.

Lizensierte Übungsleiterinnen sind Ruth Rosenberg, Hedi Retterath. Sie freuen sich auf die Teilnahme.

Karnevalistischer Gardetanz

Dienstags, ab 19:15 Uhr im Bürgerhaus