Harmonische Jahreshauptversammlung – Vorstand des SV 80 Ramersbach bestätigt

Gute 10 % der aktuell 253 Mitglieder des SV 80 Ramersbach waren der Einladung des Vorstands zur Jahreshauptversammlung 2017 in das Bürgerhaus in Ramersbach gefolgt. Vorsitzender Werner Kasel begrüßte alle sehr herzlich, insbesondere den Ehrenvorsitzenden Fritz Langenhorst und die Ehrenmitglieder Günther Köster, Hans Schlesiger und Ewald Lipowski. Alle drei übrigens nach wie vori m Verein sehr aktiv.

Nach den üblichen Regularien der Tagesordnung gedachte die Versammlung zunächst allen verstorbenen Mitgliedern des Vereins. Danach erstatteten der Vorsitzende, die Geschäftsführerin Ute Molitor, die Abteilungsleiterinnen und -leiter sowie die Schatzmeisterin die Rechenschaftsberichte aus ihren jeweiligen Bereichen. Insgesamt konnten sie den Verein als lebendigen Bestandteil im Ortsleben von Ramersbach präsentieren. Natürlich steht die Sportausübung im Mittelpunkt des Vereins. Dabei ragen die sehr aktiven Abteilungen für Fitness (mit Gymnastik, Yoga, Aerobic, Kinder- und Gardetanzen), Tischtennis (mit 3 Mannschaften im Ligabetrieb und einer Damen-Freizeitgruppe) sowie Wandern und Skisport mit ihren vielfältigen Angeboten deutlich heraus. Dass die Angebote die Erwartungen erfüllen, zeigt die bisher stetig wachsende Mitgliederzahl. Aber es gab auch einen kleinen Dämpfer im sportlichen Sektor: Nachdem der Fußballspielbetrieb seit dem Jahr 2012 ruht und sich aktuell keine anderen Perspektiven ergeben, hat die Versammlung die Auflösung der noch auf dem Papier bestehenden Fußballabteilung beschlossen und will sich auf die derzeitigen Abteilungen konzentrieren. Dazu gehört auch eine abteilungsübergreifende Jugendgruppe, in der Alexander Beckmann wöchentlich ein sportlich vielfältiges Angebot für Kinder und Jugendliche bereit hält.

Neben dem Sport pflegt der SV 80 Ramersbach aber auch ein umfangreiches geselliges Programm für seine Mitglieder und Freunde. Karnevalsfeier, Ostereiersuche, Familiengrilltag und die jährliche Weihnachtsfeier erfreuen sich immer wieder begeisterter Zustimmung. In diesem Jahr will der Verein zudem das einige Jahre ruhende Kinder- und Jugendzeltlager wieder reaktivieren. Die ersten Planungen sind dazu bereits im Gange. Interessenten können sich auch jetzt schon beim Vorstand melden.

Abgerundet wurden die Berichte durch den Bericht der Kassenprüfer. Sie bescheinigten dem Vorstand eine ordnungsgemäße Führung der Kasse in einer soliden Finanzlage undb beantragten die Entlastung des Vorstands, der die Versammlung dann auch einstimmig folgte. Ebenso einstimmig wurde der bisherige Vorstand beinahe vollständig bestätigt.Ihm gehören für die kommenden Jahre an:

Vorsitzender Werner Kasel, stellv. Vorsitzender Franz Keuler, Geschafts- und Schriftführerin Ute Molitor, Schatzmeisterin Marita Molitor, Jugendleiter Alexander Beckmann, die Abteilungsleiter Hedy Retterath, Frank Hohenschurz und neu für die Wander-/Skiabteilung Jürgen Konietzko, sowie die Beisitzerinnen und Beisitzer Ruth Rosenberg, Monica Kasel, Karsten Gottlieb und Alfons Retterath. Vervollständigt wurde das Wahlpaket durch die Bestellung von Ewald Lipowski, Hans Schlesiger und Hans-Dieter Horst zu Kassenrevisoren.

Ausgeschieden aus dem Vorstand ist nach 37jähriger Zugehörigkeit Günther Köster, der meinte mit 78 Lebensjahren wäre die richtige Zeit dafür gekommen. Werner Kasel dankte ihm mit einem Rückblick auf seine Vorstandsarbeit seit Vereinsgründung und natürlich mit einem guten roten Tropfen von der Ahr. Geehrt wurden auch noch Hilde und Georg Engel für 25 Jahre treue Mitgliedschaft im Verein. Anschließnd konnte der Vorsitzende Werner Kasel mit dem Fazit, dass der SV 80 Ramersbach weiter auf einem guten Weg sei, eine sehr harmonische Versammlung schließen, an die sich noch ein gemütliches Beisammenseit der Teilnehmer anschloss.