Tanzgarde des SV 80 Ramersbach erobert Podestplatz

von Werner Kasel.

Bereits zum 16. Mal veranstaltete die KG Jecke Domspatzen e.V. in Ahrbrück das Ahrtal-Gardetreffen mit Austragung der Ahrtalgardemeisterschaft. Mehr als 30 Teams waren zu diesem Event angereist. Mit dabei in diesem Jahr auch zwei Tanzgruppen des SV 80 Ramersbach: Während die Nachwuchstänzer der “Bergfunken” mit ihrer Trainerin Iris Beckmann zum Lernen und Erfahrung sammeln nach Ahrbrück gereist waren, schaffte die neu formierte Tanzgarde eine riesige Überraschung. Erstmals eroberte eine Garde aus Ramersbach einen der begehrten Spitzenplätze bei dieser Traditionsveranstaltung im vollbesetzten Ahrbrücker Festzelt. In der Kategorie “Gardetanz Senioren” (ab 16 Jahre) gelang den Sportlerinnen aus dem höchstgelegenen Stadtteil der Kreisstadt der Sprung aufs Treppchen. Hinter der Hafengarde Oberwinter und der Garde Rot-Weiß Westum erreichten die Mädels bei starker Konkurrenz einen hervorragenden 3.Platz. Riesig war natürlich die Freude bei den “Neutrainerinnen” Kethrin und Antje Harz und allen Mitwirkenden. Ist der Erfolg doch eine Bestätigung für hohen Trainingseifer und zugleich Ansporn für das kommende Jahr. Gesamtsieger der Veranstaltung in der Kategorien-übergreifenden Wertung wurden übrigens die “Bachemer Merle”, die dazu auch die Gratulation der Tänzerinnen aus Ramersbach gerne entgegen nahmen.

Tanzgarde in Ahrbrück 2016 (Foto privat)
Tanzgarde in Ahrbrück 2016 (Foto privat)

Namen der Tänzerinnen:

Angelina Jeub, Antonia Müller, Michele Rhodmann, Stefanie Weidenbach, Jasmin Deurer, Jennifer Maur, Michelle Köb, Anna-Lena Lohe, Antje Harz, Kathrin Harz