Info Wandern

Wanderfreunde auf dem Krausberg in Dernau (Foto privat)

Ansprechpartner:  Jürgen Konietzko

Schon die Lage von Ramersbach – umgeben von Wiesen, Feldern und Wäldern – in einer Höhe von 400 bis 500 m gelegen – begünstigte von Anfang an die Einrichtung einer Wanderabteilung. So war man im Vorstand auch nicht davon überrascht, dass bereits kurz nach deren Gründung diese eine besondere Anziehung auf Jung und Alt ausübte.

Bereits an der zweiten Wanderung im Jahre 1982 nach Hannebach nahmen 40 Personen teil. Doch damit nicht genug. In den nächsten Wanderungen zum Krausberg und zum Laacher See nahmen bereits bis zu 60 Wandersmänner und Wandersfrauen an der Wanderung teil. In dern 80ern und frühen 90ern erfreute sich die Abteilung Wandern großer Beliebtheit und das rührige Wanderführer-Duett Hans Weiss und Günter Schöttler zogen jedes Jahr aufs neue interessante und vielseitige Wanderprogramme aus dem Hut und sorgten damit für viel Bewegung und beachtliche Kilometerleistungen.

Doch bereits ab Mitte der 90er Jahre erlahmte jenes Interesse am Wandern zusehends, so dass in den Folgejahren bis ca. Mitte 2002 nur noch wenige Wanderung pro Jahr stattfanden. Diese „Hungerjahre“ währten jedoch nur kurze Zeit, denn mit dem neuen Abteilungsleiter Ludwig Schüle und seinem sehr emsigen Mitarbeiter Jürgen Konietzko stand ab 2003 dem Verein wieder ein starkes und rühriges Wander-Duett zur Verfügung.

Seit 2004 setzt sich das Gesamtwanderprogramm aus einem Hauptprogramm und einem Zusatzprogramm zusammen. Im Hauptwanderprogramm werden monatlich je eine und im Zusatzprogramm fast wöchtenlich je eine weitere Wanderung angeboten. Im Jahre 2004 wurden somit sage und schreibe insgesamt 39 Wanderungen durchgeführt.

Seitdem erfreut sich die Abteilung Wandern / Ski wieder wachsender Beliebtheit und führt jährlich regelmäßig eine Vielzahl von Wanderungen durch.